Eigenständig, selbstbestimmt & entspannt in den Bergen unterwegs sein – dabei helfe ich dir.

 

Frank-Uwe Reinhardt -Sport/Mentaltraininer - Höhenangst adé

Frank-Uwe Reinhardt

Sport-Mentalcoach
MBSR Lehrer
Achtsamkeits Trainer
DAV Wanderleiter

5 Schritte gegen Höhenangst

kostenfreies eBook

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Erste-Hilfe gegen akute Höheangst

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Tipps zur Tourenplanung

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Checkliste: Ausrüstung & Bekleidung

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5 Minuten Auszeit

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Entdecke, was schon da ist

Coachings zum Umgang mit Höhenangst

 

Meine Intention ist es, dir Möglichkeiten zur Angst- und Stressregulation aufzuzeigen, damit du lernst mit Höhenangst umzugehen, weist welche Ursachen, Symptome und Auslöser möglich sind und wie du diesen effektiv begegnen kannst. Eigenständig, selbstbestimmt & entspannt in den Bergen zu wandern, dass wünsche ich dir.

Höhenangst bewältigen

Alles verändert sich – jederzeit. Die Angst die Du verspürst, ist eine Wahrnehmung, kein Teil von Dir. Wir begleiten dich beim Umgang & der Bewältigung von Höhenangst.

Natur erleben

Gemeinsam entdecken und bestaunen wir die Kraft und Schönheit der Berge. Uns ist besonders wichtig verbunden und im Einklang mit der Natur unterwegs zu sein.

Selbstvertrauen gewinnen

Entdecke und erwecke deine Potenziale, stärke deine Kompetenzen, um zukünftig mit Freude und Zuversicht unterwegs zu sein.

Achtsamkeit kultivieren

In Präsenz den jetztigen Augenblick erforschen – im Innen, wie im Außen. Um innere Ruhe und die in Dir liegende Kraft zu erleben.

Frank-Uwe

Mein Leben ist genau Jetzt.

[Jon Kabat-Zinn]

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Mach deinen ersten Schritt, um wieder eigenständig, selbstbestimmt & entspannt in den Bergen unterwegs zu sein und vereinbare eine virtuelle Brotzeit mir. Gerne erläutert er Dir alle Details zu den Höhenangst-Coachings.

"Das Besondere entdecken, auch im Kleinen, im Hier und Jetzt unterwegs sein, seine Grenzen erkennen und die Kraft finden, darüber hinauszugehen, sind mir besonders wichtig."

Coachingkonzept & Ablauf

 

Wir bieten individuelle Prozessbegleitung, die Veränderungen im Denken und Handeln anstößt, die Weiterentwicklung, auch über den Zeitraum des Trainings hinaus ermöglicht und in andere Lebensbereiche übertragen werden kann.

Unterwegs

Bei den Coachings lernst du mit deiner Höhenangst umzugehen, die Symptome und Erscheinungen rechtzeitig zu erkennen und diesen mit Hilfe mentaler wie physiologischer Techniken und Maßnahmen entgegenzuwirken. Bewährte Trainingsgebiete:

  • Tegernsee
  • Oberammgerau
  • Mittenwald

 

Dauer

Je nach Gebiet und Ziel sind wirzwischen 4 bis 8 Stunden unterwegs. Viel Zeit zum üben, genießen der Landschaft und regelmäßige Pausen sind mir wichtig. Am besten lässt sich das Gelernte verinnerlichen wenn wir an zwei Tagen hintereinander unterwegs sind. 

 

  • 4 bis 8-stündige Bergtour
  • 2 aufeinander folgende Tage
  • Montag & Dienstag oder Donnerstag & Freitag
  • Ende Mai bis Anfang Oktober

Theorie

Bevor wir ins Gelände gehen, erläutere ich dir die physiologischen und neurobiologischen Grundlagen der Entstehung von Höhenangst. Unterwegs werden wir dir mentale Techniken und physiologische Strategien vorstellen, mit deren Hilfe du Angst überwinden kannst. Diese Techniken werden wir immer wieder ansprechen, anwenden und üben.

Höhenangst adé - Coaching zur Bewältigung

Bewältige deine Höhenangst

intensive & individuelle Begleitung

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Einzel- oder Partnercoaching

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Vorgespräch (online/virtuell)

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freie Terminwahl

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individuelles Trainingsgebiet

Das sagen unsere bisherigen Teilnehmenden

[…] nun ist es über ein Jahr her, dass du mich gecoacht hast. Seitdem hatte ich Aufs und Abs, wie das so ist im Leben 🙂 Gestern gab es aber einen großen Erfolg zu vermelden, an dem ich dich  gerne teilhaben lassen möchte. Ich habe in Griechenland eine Wanderung mit 900 Höhenmetern gemacht (von  1200 auf 2100) und bin diese zu 99% ohne Steves Hilfe gelaufen. Der entscheidende Durchbruch war, dass ich mir statt der Wander-Halbschuhe nun Stiefel gekauft habe, die mir wesentlich Trittsicherheit geben. Dazu noch meine Wanderstöcke und es geht direkt  weitaus besser!

Liebe Grüße aus Griechenland 🙂

Nima Ashoff

Partnercoaching, Nimas Blog: abenteuer-unterwegs.de

Vielen Dank nochmals für die zwei spannenden Tage am Hirsch- und Wallberg. Ich habe sehr viel positive Energie und Freude für die kommenden Bergtouren mitgenommen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich Dank Euer Hilfestellungen deutlich mehr Genuß auf den Bergen haben werde und das ist einfach schön!

Alexandra

Einzelcoaching

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Teilnahmevoraussetzungen

  • ausreichende Ausdauer für eine 3 bis 5-stündige Bergtour (reine Gehzeit)
  • Wahl geeigneter Bekleidung & Ausrüstung
  • körperliche & geistige Gesundheit
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Hinweise zum Coaching

  • Kein alpiner Technikkurs oder geführte Tour.
  • Teilnahme in Eigenverantwortung
  • Bei schweren Angststörungen wende dich bitte an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

100% Geld-zurück-Garantie

Wenn du nach dem 1. Coachingtag für dich feststellst, dass dir das Coaching nichts gebracht hat, bekommst Du 100% deines Gelds zurück.

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Coaching bis 30.06.2023 gültig

Sollte das Coaching aus irgendwelchen Gründen, sei es coronabedingt, durch Verletzung oder Ausfall 2022 nicht stattfinden können, gilt deine Buchung bis zum 30.06.2023.

FAQ

Hier findest Du Antworten auf häufige Fragen

Kann man Höhenangst besiegen?

Ja! Sofern kein traumatisches Erlebnis deinerseits vorliegt, können wir dich dabei unterstützen mit deiner Höhenangst umzugehen. Unser Konzept beruht auf neurobiologischen Erkenntnissen. Viele unserer Methoden & Techniken zielen auf eine gute und tiefe Atmung, Körperhaltung, Blick- und Aufmerksamkeitsteuerung ab.

Unser Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, selbstsicher zu werden und Angst & Stress zu regulieren, damit du wieder eigenständig und ohne Sorge in die Bergen gehen oder auf einem Kirchturm stehen kannst.

Kann ich auch meine Angst vor dem Seil-/Bergbahn fahren bewältigen?

Ja! Hinauf zum Wallberg, i.d.R. Tag 2 bei unseren Trainings, können wir individuell auf dich eingehen und dich beim Umgang mit deiner Angst beim Seil- & Bergbahn fahren unterstützen.

Was ist das Besondere an euren Coaching?

Grundlage unserer Arbeit als Sport-Mentalcoach ist das Wissen um die neurobioglischen Abläufe in unserem Gehirn und Körper. Bei unseren Coachings steht die Handlungsorientierung im Mittelpunkt. 

Welche Voraussetzung gibt es für das Coaching?
  • körperliche & seelische Gesundheit
  • ausreichende Ausdauer für eine 3 bis 5-stündige Bergtour
  • Wahl geeigneter Bekleidung & Ausrüstung
  • Die Coachings zum Umgang mit Höhenangst sind keine alpinen Technikkurse oder geführte Touren. Wie bieten ausschließlich das Coaching an. Alles Weitere geschieht in Eigenverantwortung.
  • Bei schweren Angststörungen wende dich bitte an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.
Ist das Erlernen alpiner Techniken Bestandteil eures Angebotes?

Nein. Das Beibringen von Alpinen Techniken ist kein Schwerpunkt unseres Angebotes. Sofern uns etwas auffällt geben wir entsprechende Tipps. Unsere Touren sind keine geführten Touren oder alpine Technikkurse. Wenn du eine Trittschule oder ähnliches machen möchtest, wende dich bitte an eine Bergschule.

Welche Kosten sind im Coaching abgedeckt?

Das Honorar bezieht sich alleinig auf die Coaching-Leistung. Übernachtungs-, Fahrt- oder Verpflegungskosten, Kosten für die Seilbahn, das Ausleihen von Ausrüstung oder ähnlichem sind von jeden Teilnehmer selbst zu tragen. Wenn Du nach einer passenden Unterkunft für dich suchst, sei dir für das Gebiet Tegern- & Schliersee die Website tegernsee.com empfohlen.

Welches Coaching ist für mich geeignet?

Ein Einzelcoaching eignet sich für dich, wenn deine Höhenangst sehr ausgeprägt ist und du eine persönliche Betreuung wünscht. Gleiches gilt für das Partnertraining. Hierbei ist unsere Intention deinem Wander- oder Lebenspartner ebenfalls die mentalen Techniken & Methoden zum Umgang mit Höhenangst näher zu bringen, sodass er dich zukünftig bei gemeinsamen Touren unterstützen kann.

Bietet ihr auch Aufbaukurse an?

Aktuell nicht. Gerne unterstützen wir dich mit einen individuellen Einzel- oder Partnercoaching.

Welche Ausrüstung & Bekleidung ist beim Bergwandern notwendig und geeignet?

Die Schuhwahl beim Bergwandern ist maßgebend für die Freude an einer Wanderung in den Bergen. Der Schuh muss passen und darf weder reiben, noch scheueren oder Blasen verursachen. Essentiell ist der Halt der Sohle auf dem Untergrund und des Fußes im Schuh. Dein Bergschuh sollte mindestens der Klassifikation B entsprechen. Damit kannst du bereits sicher einfache Bergwege begehen, hast einen stabilen Halt, eine torsionssteife Sohle, die auch einen Gröllschutz hat und für die Verwendung von Grödeln geeignet ist.

Übersicht Bekleidung & Ausrüstung zum Wandern

Bekleidung zum Bergwandern

  • Wander- / Sportsocken
  • Wanderhose
  • Funktionsshirt
  • wärmende Jacke
  • Outdoor Jacke
  • Regenbekleidung

Ausrüstung zum Bergwandern

  • Wanderschuhe
  • Tagesrucksack
  • Notfallausrüstung
  • Erste-Hilfe Set
  • Biwaksack
  • Stirnlampe
  • Handy
  • Wanderkarte
Wo findet das Coaching statt?

Unsere Coachings finden in den Bayerischen Alpen statt. Rund um den schönen Tegernsee bei Rottach-Egern gibt es zahlreiche Übungsmöglichkeiten, die wir je nach Anforderung der Teilnehmer wählen. Uns ist es hierbei besonders wichtig in übersichtlichem Gelände, in dem es nur in abgeschwächter Form zur Wahrnehmung der Angst kommen kann, unterwegs zu sein.

Weshalb werden keine Coachings am Wochenende angeboten?

Grundsätzlich wählen wir unsere Trainingsgebiete so, dass mit wenig Andrang zu rechnen ist. An Wochenenden kann dies kaum gewährleistet werden. Unsere Intention dabei ist, mögliche zusätzliche Stressfaktoren, wie z.B. das Entgegenkommen anderer Wanderer an einer herausfordernden Stelle, zu vermeiden. Somit können wir uns auf die Techniken & Methoden zum Umgang mit Höhenangst konzentrieren.